Zahnarztpraxis Dr. Frederic Schweizer ‚Äď Spezialist f√ľr Wurzelbehandlung Winterthur-W√ľlflingen

Endodontologie - Wurzelkanalbehandlung mit Mikroskop & Lupenbrille

Eine Behandlung des¬†Zahnnervs (Pulpa)¬†kann n√∂tig werden, wenn Karies dem Zahn Innenleben zu tief gesch√§digt hat. Es gibt jedoch auch andere Gr√ľnde, die zu einer Entz√ľndung des Nervs und somit zu Zahnschmerzen f√ľhren k√∂nnen. Deshalb ist eine gr√ľndliche Untersuchung und Anamnese vor der Wurzelbehandlung sinnvoll.

Ein Spezialist f√ľr Endodontie kann einen bereits stark erkrankten und schmerzverursachenden Zahn behandeln. Folglich k√∂nnen so √ľber 95% der erkrankten Z√§hne erhalten werden. Meist ist bei den betroffenen Z√§hnen das Zahn Innenleben, der Zahnnerv, stark entz√ľndet, beispielsweise aufgrund eines starken Kariesbefalles, undichter Zahnf√ľllungen¬†oder anderen Verletzungen, Unf√§llen und Frakturen der Zahnhartsubstanz.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Wird die Zahnwurzel von¬†Karies¬†angegriffen, kommt es zu Entz√ľndungen und Zahnschmerzen. Das Zahn Innenleben kann dabei so stark besch√§digt werden, dass der Zahn im schlimmsten Fall abstirbt. Ob eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist, l√§sst sich durch einen K√§lte- / W√§rmeempfindlichkeitstest sowie mit R√∂ntgenaufnahmen der Z√§hne feststellen.

Leider haben viele Patienten zu Unrecht Angst vor einer Wurzelbehandlung. Eine Wurzelkanalbehandlung wird h√§ufig mit Schmerzen in Verbindung gebracht. In unserer Zahnarztpraxis f√ľhren wir entgegen dieser Annahme Wurzelbehandlungen mit modernen Narkosemitteln und Techniken durch, sodass die die Behandlungen komplett schmerzfrei und minimal-invasiv ausfallen. Wie lang der Eingriff in einer Sitzung andauert ist individuell von der Ausgangslage und dem Patienten abh√§ngig.

Endodontie-Spezialist Dr. Frederic Schweizer - Zahnarzt f√ľr Wurzelbehandlungen in Winterthur-W√ľlflingen

Dr. Frederic Schweizer ist der beste Zahnarzt in Winterthur f√ľr die Endodontologie. Sie profitieren von seiner langj√§hrigen Erfahrung und Weiterbildung in diesem Bereich der Zahnmedizin ‚Äď der Endodontie.
Der Endodontie-Spezialist behandelt Sie ausschliesslich mit dem OP-Mikroskop. Diese Vergr√∂sserungshilfe erm√∂glichen das Auffinden und Behandeln von sehr kleinen Wurzelkan√§len, die sonst oft nicht entdeckt werden. Eine Wurzelkanalbehandlung mit OP-Mikroskop f√ľhrt zu weniger Zahnschmerzen und -Problemen nach dem Besuch beim Zahnarzt und zu einem l√§ngeren Erhalt des Zahnes.

Als Zahnarzt in Winterthur-W√ľlflingen mit Schwerpunkt Endodontie arbeitet Dr. Frederic Schweizer seit mehr als 12 Jahren mit dem OP-Mikroskop, davon 10 Jahre hier in der Schweiz. Der Endodontologie-Spezialist ist ausserdem gepr√ľftes Mitglied der¬†Deutschen Gesellschaft f√ľr Endodontologie¬†und hat das Curriculum Endodontologie der DGET erfolgreich abgeschlossen.

Revisionen - erneute Wurzelbehandlungen in Winterthur-W√ľlflingen

Leider ist es manchmal so, dass eine fr√ľher durchgef√ľhrte Wurzelbehandlung nicht die gew√ľnschten Erfolge erzielt: Bakterien die im Zahn Innenleben verblieben sind, k√∂nnen eine Entz√ľndung im Knochen (an der Spitze der Zahnwurzel) hervorrufen. Zahnschmerzen entstehen und es kann zu einer Schwellung f√ľhren - muss es jedoch nicht. In jedem Fall sollte ein Spezialist f√ľr Endotontie den Zahn erneut von innen reinigen und desinfizieren. Diese Wurzelbehandlung Revision ist h√§ufig aufw√§ndiger als die erste Wurzelbehandlung, doch lohnt sich der Aufwand einer erneuten Wurzelbehandlung in Winterthur-W√ľlflingen beim Spezialist Dr. Frederic Schweizer, da die Alternative (Extraktion des Zahnes und Implantat oder Br√ľcke), einen noch h√∂heren Kosten- und Zeitaufwand verursacht.

Insgesamt gesehen ist die Wurzelbehandlung die beste M√∂glichkeit, den nat√ľrlichen Zahn zu erhalten und so das Implantieren von Zahnersatz zu vermeiden.

Lassen Sie Ihren speziellen Fall vom Zahnarzt f√ľr Wurzelkanalbehandlungen in Winterthur-W√ľlflingen untersuchen, in einem Beratungsgespr√§ch l√§sst sich dann kl√§ren, ob eine Wurzelbehandlung bei Ihnen in Frage kommt.
Sie haben Fragen zum Thema Wurzelbehandlung oder möchten einen Termin bei uns in Winterthur vereinbaren?
Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer +41 52 503 87 11 sowie per E-Mail: info@zahnarzt-schweizer.ch

Zudem k√∂nnen Sie uns auch √ľber das Kontaktformular auf unserer Website erreichen und mit uns Ihren Termin f√ľr eine Wurzelbehandlung oder f√ľr eine allgemeine Untersuchung beim Zahnarzt vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Frederic Schweizer in Winterthur-W√ľlflingen!

√úberweisung zur Wurzelbehandlung an Dr. Schweizer

Unsere Praxis nimmt f√ľr die Wurzelkanalbehandlung auch √ľberwiesene Patienten auf. Mit einer √úberweisung vom behandelnden Zahnarzt nehmen wir Patienten und Patientinnen f√ľr Behandlungen mit dem OP-Mikroskop gern an.

Information¬†f√ľr Kollegen:
Wir behandeln Ihre Patienten mit √úberweisung. Gerne √ľbernimmt Dr. Frederic Schweizer als Endodontie-Spezialist f√ľr Sie die Wurzelbehandlung von schwierigen Wurzelkan√§len, Revisionen sowie die Stiftentfernungen mit dem OP-Mikroskop. Leiten Sie dazu Ihre Patienten einfach per √úberweisung f√ľr die spezielle Behandlung an unsere Praxis in Winterthur-W√ľlflingen. In vielen F√§llen ist ein Zahnerhalt m√∂glich.

Nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung wird der Patient selbstverst√§ndlich an Sie r√ľck√ľberwiesen!