Neuigkeiten aus unserer Zahnarztpraxis in Winterthur

Interview mit der Zeitschrift SCHWEIZER FAMILIE

Die Zeitschrift Schweizer Familie trat an Herrn Prof. Dr. Andreas Filippi (Universität Basel) und an mich heran, um uns für einen Artikel der Gesundheitsrubrik zum Thema Zahnunfall zu interviewen.

Zum Interview traf ich Frau Isabelle Maier bei mir in der Praxis und beantwortete mehrere Fragen zum Thema. Das Interesse scheint groß zu sein und doch gibt es noch viel Verunsicherung, was das richtige Verhalten bei einem Zahnunfall anbelangt. Deswegen freut es uns natürlich, wenn wir mit unserem Fachwissen dazu beitragen können eine grosse Leserschaft zu erreichen.


Grundsätzlich gilt:

  • Bei jedem Zahnunfall den Zahnarzt aufsuchen.
  • Zahnunfall der Unfallversicherung melden (bei Kindern über die Krankenkasse meist mitversichert).
  • Folgeschäden die durch einen Unfall bedingt sind, werden auch von der Unfallversicherung übernommen.
  • Blutet es aus dem Zahn, ist höchste Eile geboten, damit keine Bakterien in den Zahnnerv eindringen können.
  • Je schneller der Zahn beim Zahnarzt versorgt wird desto besser.

Für interessierte Leser gibt es hier den Artikel als PDF-Datei zum nachlesen:

zurück