Unser Operationsmikroskop - ein Pluspunkt für Sie!

Ich möchte Ihnen hier ein neues und interessantes Werkzeug für den Zahnarzt - das Mikroskop - vorstellen. Da bisher sehr wenige Zahnärzte dieses Gerät besitzen, werden auch Sie als Patient wahrscheinlich zum ersten Mal hier bei uns darauf aufmerksam.

Mit dem Mikroskop gelingt es den Zahn massiv zu vergrössern, somit kann dieser auch genauer untersucht und behandelt werden.

In der Endodontie (Fachbereich der Zahnmedizin welcher sich mit dem Zahn-Nervengewebe/ der Pulpa des Zahnes beschäftigt) ist es von enormer Wichtigkeit präzise, mit Sorgfalt und Geduld den Zahn von innen zu behandeln und alles entzündete Nervgewebe und Bakterien aus dem Zahn zu entfernen. Das Innere des Zahnes wird dabei gründlich gereinigt und desinfiziert.

Da der Zahn im Inneren sehr grazil aufgebaut und zum Teil stark verästelt ist, hilft uns das Mikroskop mit seiner direkten LED Beleuchtung und starker Vergrösserung die Behandlung mit Erfolg abzuschliessen. Alle kleinen Kanäle und Äste des Nervs können gefunden werden und so verbleibt nach erfolgter Wurzelfüllung kein Hohlraum mehr im Zahn, in dem sich sonst erneut Bakterien vermehren könnten. Mit den heutigen modernen Werkzeugen und Materialien sind Wurzelbehandlungen mit einer Erfolgsaussicht von über 90% ein sehr guter Weg, um Ihre Zähne zu retten und lange im Mund zu erhalten.

Mit den neuesten Geräten ausgestattet und mit aktuellen Techniken vertraut, erzielen wir für Sie die besten Ergebnisse.

Nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn mit einer geklebten Kunststofffüllung verschlossen und versiegelt, damit keine weiteren Bakterien aus der Mundhöhle in den Zahn eindringen können. Nach 3-4 Monaten kontrollieren wir das Ergebniss nochmals mit einem Röntgenbild.

Um den Behandlungserfolg langfristig zu sichern, versorgt man den Zahn anschliessend mit einer Krone oder Teilkrone. Wurzelbehandelte Zähne können, wenn sie mit einer Krone versorgt und geschützt sind, genauso lange im Mund erhalten werden wie ein gesunder lebendiger Zahn. Aus biologischer Sicht ist der eigene Zahn auch immer besser als ein Implantat oder anderer Zahnersatz. Es lohnt sich also diese Behandlung durchführen zu lassen, bei uns natürlich immer mit einer Betäubung und ohne Schmerzen - absolut schmerzfrei.

Das Mikroskop

Die neueste Investition unserer Praxis für Sie und Ihre Gesundheit: Ein tolles Gerät für die Wurzelbehandlung und Diagnose. Damit können kleinste Strukturen und z.B. Risse ausfindig gemacht werden.

ansehen