Zahnfleischentzündung & weitere parodontale Erkrankungen

Zahnfleischentzündungen in Winterthur behandeln lassen - Zahnarztpraxis Dr. Frederic Schweizer

Zahnfleischentzündungen entstehen häufig dadurch, dass Bakterien und deren Stoffwechselprodukte in das Zahnfleisch-Bindegewebe eingedrungen sind. Plaque und mangelnde Mundhygiene sind oftmals Auslöser für die Entzündungen am Zahnfleisch. Der Zahnbelag, der für das entzündete Zahnfleisch verantwortlich ist, verursacht Rötungen und Schwellungen am Zahnfleisch und sorgt zudem für Zahnfleisch-Bluten beim Zähneputzen. Daher sollte Zahnbelag mindestens zwei Mal pro Tag gründlich entfernt werden. Je häufiger und gründlicher Zahnbelag entfernt wird, desto weniger Chancen haben Plaque, Entzündungen, Zahnfleischbluten und Co.

Zahnfleischbehandlungen in Winterthur – Zahnfleischschwund (Rezession)

Auch Zahnfleischschwund kann auf vielerlei Ursachen basieren. Parodontale Erkrankungen, wie Parodontitis und Fehlbelastungen beispielsweise durch Zähne-Knirschen, können Ursachen für freiliegende Zahnhälse und Entzündungen am Zahnfleisch sein. Unser Team bietet zum Erhalt des Zahnapparates fachkundige Behandlungen bei Zahnfleischschwund und bei freiliegenden Zahnhälsen. Bei Rezessionen des Zahnfleisches bildet sich das Zahnfleisch am Zahnhals zurück und löst somit Schmerzen sowie extreme Wärme- und Kälteempfindlichkeit aus. Bei Zahnfleischbehandlungen in Winterthur in unserer Praxis führen wir mittels Zahnfleischtransplantat eine sogenannte Rezessionsdeckung durch. Dabei transplantieren wir Weichgewebe des Zahnfleisches aus Bereich der oberen Weisheitszähne oder vom Gaumen an die betroffenen Stellen. Freiliegende Zahnhälse behandeln zu lassen, bringt neben den ästhetischen Vorzügen auch gesundheitliche Vorteile mit sich. Durch die Rezession-Behandlung werden die freiliegenden Zahnhälse wieder durch Zahnfleisch geschützt. Dies reduziert die Empfindlichkeit auf Wärme und Kälte und verringert Kariesbildung an der Zahnwurzel.

Zahnfleischentzündung durch Periimplantitis

Durch eine Zahnfleischentzündung rund um ein Zahn-Implantat kann auch eine sogenannte Periimplantitis entstehen. Zahnimplantate können, wenn es sich um ältere Implantate oder schlecht eingesetzt Implantate handelt, starke Zahnfleischentzündungen auslösen und sogar eine Rezession des Zahnfleischgewebes und des Kieferknochens hervorrufen. Eine Periimplantitis ist eine Entzündung des Knochenbetts und Weichgewebes rund um das Implantat.
Mit Implantaten im Zusammenhang stehende Zahnfleischentzündungen werden ebenso durch Belag und folglich Bakterienansammlungen hervorgerufen.
Ist das Zahnfleisch so stark entzündet, dass es beginnt sich zurück zu bilden, besteht die Gefahr, dass sich das Implantat lockern kann und Sie es im schlimmsten Fall verlieren.

Eine akribische und gründliche Mundhygiene verhindert das Ansammeln von Bakterien und kann somit einer Zahnfleischentzündung vorbeugen.
Bei Komplikationen mit der Wundheilung oder starken Zahnfleischentzündungen prüfen wir als Facharzt, ob das Implantat erhaltungswürdig ist und können im gegebenen Fall einen chirurgischen Eingriff zum Erhalt des Implantats durchführen.

Wurden Sie in der Vergangenheit mit dentalen Implantaten versorgt, die vermehrt zu Zahnfleischbluten, regionale Schmerzen rund um das Implantat oder zum Rückgang Ihres Zahnfleisches führen? Dann empfehlen wir Ihnen, sich umgehend mit der Zahnarztpraxis Dr. Frederic Schweizer in Verbindung zu setzen und eine Zahnfleischbehandlung in Winterthur vom Facharzt terminlich zu vereinbaren.

Parodontose – Zahnfleischentzündungen & lockere Zähne

Parodontose – auch Parodontitis genannt – ist eine Entzündung des Zahnapparates, also der Zahnwurzel, des Zahnfleischs und des Kieferknochens. Die Entzündungen am Zahnfleisch, an der Zahnwurzel und am Kieferknochen lösen eine Rückbildung des Zahnfleisches hervor und führen zu lockeren Zähnen und im schlimmsten Fall zum Verlust der Zähne.
Nehmen Sie Hinweise auf eine Parodontose ernst und kontaktieren Sie bei Zahnfleischentzündungen, starkem Mundgeruch und Lockerung der Zähne die Zahnarztpraxis Dr. Frederic Schweizer in Winterthur Kanton Zürich. Wir können Ihnen für die zahnärztliche Behandlung von Parodontitis gleich verschiedene Ansätze bieten.
Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis dazu, wie viele Zahnfleischbehandlungen Sie benötigen und ob ein chirurgischer Eingriff ausgeschlossen werden kann oder als notwendig angesehen wird.